Bruce Springsteen: The Stories Behind the Songs (auf Deutsch)

Wer sich jemals über den historischen Kontext der Springsteen-Songs neugierig ist soll Bruce Springsteen: The Stories Behind the Songs von Brian Hiatt lesen.

In dem Buch schreibt Brian Hiatt über jeden Song von Springsteen. Hiatt, der Springsteen in der Vergangenheit bereits fünf Mal interviewt hat, hat auch zahlreiche neue Interviews mit seinen Mitarbeitern durchgeführt. Mitglieder der E Street Band, Produzenten und Studioingenieure haben zu dieser Zusammenstellung mit Hintergrundgeschichten und Anekdoten, sowie 180 Fotos, dazu beigetragen.

Diese Anthologie ist wahrscheinlich nicht für zufällige Fans, die nur ein leichtes Interesse an der Musik von Springsteen haben. Es ist mit außergewöhnlichen und interessanten Geschichten aus Springsteens langer Karriere vollgestopft. Selbst der am engagiertesten Springsteen-Enthusiast wird neue Geschichten und zwar neue Themen für Reflexion und Diskussion herausfinden. Es ist, als würde man die Songs neu entdecken.

“At least two of Springsteen’s ex-girlfriends are convinced they’re the subject of Candy’s Room.” (Hiatt s.65)

Lass dich aber von den Erzählungen in dem Buch nicht zu sehr beeinflussen. Jeder empfindet etwas anderes beim Hören seiner Lieblingslieder, die Geschichten hinter den Songs sollen eher deinen Persönlichen Eindruck noch verstärken.

Es ist ein großartiges Porträt einer außergewöhnlichen Karriere und eines respektablen Song-Katalogs. Lies es von Anfang an bis zum Ende oder verwende es als Nachschlagewerk. Es ist eine perfekte Schatzkammer, in der man je nach Laune ein- und aussteigen kann. Das ganze Buch ist sehr gut geschrieben und gründlich erforscht und ich empfehle es wärmstens.


Ich danke Oliver (@stolencardriver) für seine Hilfe bei der Erstellung dieses Textes.

3 comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.